INRIX und Volvo: Neue Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Echtzeit-Verkehrsinformationen

• INRIX bietet Echtzeit-Verkehrsinformationen und Vorhersagen für optimierte Routen und Reisezeiten sowie Warnmeldungen vor Unfällen und sonstigen Vorfällen
    • Das ist die erste globale Partnerschaft zwischen INRIX und einem Automobilhersteller – zukünftig stehen die Echtzeit-Daten demnach in Volvo-Modellen in 42 Ländern zur Verfügung
    • INRIX Traffic wird ab November 2015 zunächst im neuen Volvo XC90 und nachfolgend in allen zukünftigen Volvo-Modellen verfügbar se

TU-AUTOMOTIVE EUROPE, Stuttgart – 3. November 2015 – Der Autohersteller Volvo will Fahrer besser bei ihren täglichen Herausforderungen unterstützen und führt daher den Echtzeit-Verkehrsservice von INRIX in seinen Modellen ein. INRIX stellt umfangreiche Echtzeit-Verkehrsinformationen und Vorhersagen für Routen und Reisezeiten sowie Warnmeldungen vor Unfällen und sonstigen Hindernissen zur Verfügung. Die Technologie wird weltweit ab November 2015 in Volvo XC90-Modelle integriert, die mit Sensus Connect ausgestattet sind, und nachfolgend in allen zukünftigen Volvo-Modellen verfügbar sein.

INRIX bietet genaue Echtzeit-Informationen und Vorhersagen zur Verkehrssituation für alle wichtigen Straßentypen von Autobahnen, Auffahrten und Autobahnkreuzen bis hin zu Hauptverkehrs- und Nebenstraßen. INRIX kombiniert Verkehrsinformationen aus seinem Crowdsourcing-Netzwerk aus vernetzten Fahrzeugen mit Informationen aus Tausenden öffentlichen und privaten Quellen und stellt damit Volvo einen Echtzeit-Verkehrsdienst zur Verfügung, der knapp acht Millionen Kilometer in 42 Ländern abdeckt.

“INRIX schließt eine kritische Lücke für Volvo-Kunden, die ein hohes Maß an Leistung und Innovation in ihren Autos erwarten“, erläutert Bryan Mistele, President und CEO von INRIX. „Diese globale Zusammenarbeit ist ein weiteres Beispiel für unsere umfassenden sowie hochwertigen Verkehrsdaten und steht beispielhaft für das Bestreben der Automobilhersteller, Fahrer bei ihren täglichen Herausforderungen zu unterstützen.“

INRIX Traffic wird in Volvo Sensus Connect integriert. Über die On-Board-Infotainment- und Navigationslösung können Fahrer Parkplätze finden und bezahlen, Sonderziele suchen, ihre Lieblingsmusik streamen und vieles mehr.